Organisatorisches
Rezepte
Am einfachsten per Telefon, ohne Wartezeiten in der Warteschleife können Sie Ihren Rezeptwunsch auf den Anrufbeantworter sprechen. Nennen Sie bitte deutlich Namen, Vornamen, Geburtsdatum und genauen Rezeptwunsch inklusive Dosisangabe und Packungsgröße. Das Rezept liegt am nächsten Tag am Empfang für Sie bereit.
Versichertenkarte
Für die Mitarbeiterinnen am Empfang ist es eine große Hilfe, wenn Sie bei jedem Praxisbesuch Ihre Versichertenkarte zum Einlesen in den Computer mit sich führen. Sie ersparen uns dadurch viel Verwaltungsarbeit. Bei Nichtvorlegen der Versichertenkarte müssen wir ein Pfand von 20 Euro erheben.
Operations-Vorbereitungen
Im Falle einer vorgesehenen Operation wird von den Anästhesisten eine gründliche internistische Voruntersuchung verlangt. Zu dieser Untersuchung sollten Sie sich möglichst eine Woche vor Operationstermin bei uns melden.
Recall-System
Auf Wunsch erinnern wir Sie an Ihre Kontrolltermine, z.B. Impfung oder wichtige Kontrolluntersuchungen. Sie müssen dies aber ausdrücklich als Wunsch am Empfang angeben. Kosten entstehen Ihnen dadurch nicht.
Behindertengerechte Toilette
Für Rollstuhlfahrer steht im Erdgeschoss des allgemeinen Treppenhauses eine behindertengerechte Toilette zur Verfügung. Unsere Mitarbeiterinnen händigen Ihnen bei Bedarf gerne den Schlüssel aus.
Handys, Mobiltelefone, Smartphones
Diese bitte in der Praxis nicht benützen, da es zu Störungen der hochempfindlichen elektronischen Geräte in der Patientendiagnostik kommen kann.
Offenes Ohr
Wenn Sie mit uns zufrieden sind oder wenn Sie uns etwas mitteilen möchten – Lob oder Kritik – lassen Sie uns das bitte wissen! Entsprechende Vordrucke liegen in allen Wartezonen auf und können in den Briefkasten in der Informationssäule im Wartezimmer eingeworfen werden. So können wir aus Fehlern lernen und Positives intensivieren, denn Ihre Gesundheit und Ihre Zufriedenheit sind in allem was wir tun, Leitlinie unseres Handelns.
EDV und IT
Die EDV in unserer Praxis ist seit Jahren aus dem Organisationsablauf unserer Praxis nicht mehr wegzudenken. Für Patienten, Mitarbeiterinnen und Ärzte hat sie wegen der schnellen Zugriffsmöglichkeit zu allen Gesundheitsdaten enorme Vorteile gebracht. Die "papierlose Praxis" ist damit in greifbare Nähe gerückt. Zudem hat ein konsequentes Zeitmanagement geholfen, den Praxisablauf zunehmend unkomplizierter zu gestalten.